Hochsensible Alltagshilfe
 

Zielgruppe HSJ

 

HSJ – Der hochsensible Jugendliche

  • Bist Du in der Schule oft überfordert, obwohl Du gute Noten haben könntest?
  • Hast Du Schwierigkeiten, den passenden Freundeskreis zu finden?
  • Bist Du von Reizen überstimuliert und nimmst oft so viel wahr, dass Du Dich zurückziehen möchtest?
  • Ist zuhause oft „dicke Luft“, weil Dir alles zu viel wird?
  • Sind für Dich Außenreize, wie z. B. Lärm, grelles Licht oder Menschenmassen belastend?
  • Besitzt Du eine extrem starke Innenwelt an Gefühlen und Gedanken, die Dich beschäftigen?
  • Hast Du das Gefühl, dass mit Dir etwas nicht stimmt?

Bei solchen und ähnlichen Anforderungen ist die Hochsensible Alltagshilfe da !!!

 

 

Jugend und Hochsensibilität

 

Die Jugend mit ihren Entwicklungsaufgaben ist eine besondere Lebensphase, begleitet von einschneidenden körperlichen und kognitiven Veränderungen.

 

Die Selbständigkeit wird nun nicht nur zunehmend möglich, sondern auch von außen eingefordert.

 

Viele Jugendliche sehen sich einem Belastungsdruck ausgesetzt.

 

Dies ist bei hochsensiblen Jugendlichen nicht anders. Hinzu kommt mit ihrer Hochsensibilität noch ein Temperamentsmerkmal hinzu, das wie ein Verstärker wirkt. So werden schnell Grenzen erreicht. Die Folge ist, dass psychische, emotionale und soziale Überforderungen gerade in einer Phase eintreten, in der es für den Jugendlichen gilt, eine lebensbejahende selbsttragende Stabilität aufzubauen.

 

Damit hochsensible Jugendliche in ihrer Lebensorientierung und Identitätsfindung Unterstützung finden und auf ein Leben mit Hochsensibilität eingestellt werden können, sind auch hier wieder Unterstützungsleistungen im Angebot, die nun speziell für hochsensible Jugendliche entwickelt wurden.